· 

Das Problem mit dem Galopp/Trab Übergang

 

Ich schaue mir im Moment alle Turnier-Termine durch und überlege, ob es möglich ist, mit Ezra zu starten. Das Problem ist, dass ich Ezra in meiner Leistungsklasse einhändig auf Bit starten müsste, da er schon 7 Jahre alt ist und ich in der LK1 bin. Einhändig könnte ich ihn derzeit aber noch nicht starten, weil er momentan vom Galopp nicht einfach in den Trab durchpariert... er wird im Galopp immer kürzer, verfällt in einen Pass und wurschtelt sich dann irgendwas zusammen, bis er endlich in den korrekten Trab geht. Dieses Problem sind wir am Mittwoch im Unterricht angegangen. Meine Trainerin - Maren - weiß eben, was zu tun ist, und was sie mir sagen muss, damit es klappt. Wenn ich also vom Galopp in den Trab durchparieren möchte, soll ich ihn kurz vor dem Durchparieren in  die Außenstellung nehmen, dann zum richtigen Zeitpunkt die "Parade zum Durchparieren seten und ihn unmittelbar wieder gerade stellen  . .. dann geht er einen korrekten Übergang vom Galopp zum Trab. Sollte er daraufhin trotzdem in so einen Kauderwelsch-Pass gehen, soll ich ihn sofort wieder angaloppieren und nicht warten, bis er den Trab gefunden hat. Nachdem Maren mir gesagt hat, wie ich das Problem lösen soll, hat es jedes Mal funktioniert!
Heute, am ersten Tag nach dieser  Trainingseinheit mit Maren, brauchte ich die Außenstellung nur noch andeuten, parieren und gerade stellen! Hat super geklappt! 
Wir haben das heute mit Stangentraining kombiniert und Ezra ging – ganz entgegen Christina´s Erzählungen – super über die Stangen! Wer weiß, in welchen „Pi mal Daumen-Abständen“ sie die Stangen zuhause gelegt hatte! Hahaha!

 

Svenja war heute wieder so nett und hat mich gefilmt. Als Dank dafür, dass ich ihr immer das Filmen aufs Auge drücken darf und sie ja auch sonst nach dem Rechten schaut, habe ich sie heute am Ende der Trainingseinheit ein paar Runden Ezra reiten lassen. Danach strahlte sie über´s ganze Gesicht, weil Ezra sich so toll von ihr reiten ließ ! Hier ein Beweisfoto! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0