Izzabell Hancock, *23.05.22, blue roan splash filly

MJM SALTYS BLUE EZRA X PEPPY DASH BLUE

*** SOLD ***


IZZABELL HANCOCK

(AKA Izzy)

Die Geschichte von Izzy: Als ich Izzy zum ersten mal sah, konnte ich mein Glück nicht fassen. Wie immer schaute ich unter den Schweif, als das Fohlen noch lag ... UND..... ein STÜTCHEN! Jeder, der mein Zuchtprogramm verfolgt, weiß wie selten mir dieses Glück hold ist. Ihr Fundament und ihr Körperbau waren von Anfang an außergewöhnlich. Kennt ihr das, ihr schaut ein Pferd/Fohlen an, und es schmeichelt eurem Auge so sehr, dass euer Blick ganz weich wird, sich die ganze Gesichtshaut entspannt und eine Sanftheit euch durchfährt? So war es bei Izzy. Diese starken, gut gewinkelten Beine mit diesen gleichmäßig geformten Hufen, die schräge Schulter mit dem hoch angesetztem Hals, der kurze Rücken mit der abfallenden Kruppe. Auch hatte sie von Anfang an diese Ruhe in sich, die einem das Gefühl gibt, man hat eine "alte Seele" vor sich. Der Farbtest kam zurück, und auch da konnte ich mein Glück nicht fassen: Rn Rn, Ee, SW1 . In jeglicher Hinsicht entsprach sie meinen Wünschen und es war klar, dieses Stütchen wird bei mir bleiben!
Wie bei jedem Fohlen, das durch Besamung entstanden ist, musste auch bei Izzy eine DNA Analyse in USA durchgeführt werden. Mit dieser DNA Analyse wird eigentlich nur geprüft, ob die Mutter die Mutter und der Vater der Vater ist. Da dies für mich offensichtlich war, schenkte ich der Post aus USA keine große Aufmerksamkeit, als ich sie öffnete und nur kurz überflog.
Aber unter dem Satz, der die Elternschaft bestätigte, war da noch ein Satz, der da sonst nie steht.
Ich las ihn immer wieder und konnte seine Bedeutung erst nicht wirklich verstehen. Bei jedem Durchlesen - und ich las den Satz bestimmt hundert mal - breitete sich in mir immer mehr diese Dumpfheit aus. Das Gefühl: "ok. Ich ergebe mich - I give up".
Dieses unglaubliche Glücksgefühl, als sie auf die Welt kam und die nächsten Wochen/Monate, als ich sie so wundervoll mit entspannter Oberline und locker aus der Schulter mit weit ausholenden Bewegungen über die Koppel joggen sah...und nun DAS! Mich und Izzy hat etwas getroffen, das so selten ist, dass es selbst die meisten Züchter nicht kennen!
Aus einem hoch fruchtbaren Ezra, der bereits über 100 registrierte AQHA Fohlen hat und an die 30 APHA Fohlen und schon wieder ettliche Enkel - aus diesem Ezra nun und aus einer Secret, die sechs Fohlen ohne Pause hatte, immer, jedes Jahr bei der ersten Besamung aufnimmt (übrigens auch dieses Jahr), kam eine X0 Stute heraus (die sogar einen Vollbruder hat, der in der Schweiz auch schon im Deckeinsatz ist). Eine Laune der Natur! Nicht vererbt, aber der Zufall wollte es bei MEINEM Traumstütchen!
Was ist eine X0 Stute? Wie jeder weiß, ein Mann ist ein Mann, weil er ein X und ein Y Chromosom hat. Eine Frau ist eine Frau, weil sie zwei X Chromosomen hat (also XX ist) .
Meine Izzy hat nur ein X Chromosom. Ein Zufallsbefund mit weitreichenden Konsequenzen. Izzy wird keine Zuchtstute werden können. Durch das fehlende X Chromosom ist sie zeugungsunfähig. Wahrscheinlich sind ihre Gebärmutter und ihre Eierstöcke nicht entwickelt. Es ist schon jetzt zu merken. Während Bonny (das verkaufte Jährlingsstütchen, das bei uns mit Izzy zusammen aufwachsen darf) schon munter rossend am Zaun bei einem Wallach steht, ist Izzy völlig uninteressiert und bleibt lieber bei ihrer buddha-mäßigen Gelassenheit.
Nun wird Izzy wohl für jemand anderen, ohne Zuchtambitionen, ein ganz wundervolles Reitpferd werden, ein diverses ;-)

color

Ee /aa/ RNRN/ SW1

Genetics

5 Panel n/n über die Eltern