WBK Working Goldmine (1990 dark palomino mare, Bar Tay Goldwood x Doodles Goldmine )

 

Als unsere Leitstute Thalassa 24 jährig starb, machten wir uns auf die Suche nach einer Quarter-Zuchtstute. Unser Traum war eine im Stocktyp stehende Palomino-Stute aus alten Ranchhorse und Cutting/Reining-Linien.

Wir fanden unsere Goldmine. Sie wurde in Texas geboren und später nach Deutschland importiert. Sie hat ein solides Doc Bar line-breeding, was sie gebäudemäßig nicht verleugnen kann. Doc Bar steht bei ihr mütterlicher- und väterlicherseits je in 3. Generation. Viele anderen ihrer Vorfahren waren amerikanische Ranch- und Cuttinghorses, was die Anpaarung in Deutschland interessant macht.

 

Goldmine ist eine sehr gute Mama, die sich nur schwer von ihren Babies trennen kann. Deshalb fällt es uns schwer, die Fohlen vor dem 8. Monat abzusetzen --- was wir bisher auch nicht gemacht haben.

 

Ansonsten hat sie einen vorbildlichen Charakter. Sie ist immer ruhig und vertrauensvoll (unterm Sattel und an der Hand), was sich auch auf ihre Fohlen überträgt: So lässt sie sich zum Beispiel in aller Seelenruhe am Halfter auf die Weide führen , um dort  zu warten,  bis der Zaun wieder zugemacht und sie abgehalftert wird. Genauso machen es ihre Fohlen auch - ohne großes Zutun  unsererseits. Und wie Goldmine (und alle unsere anderen Pferde) kommen  die Fohlen  auf Zuruf von der Weide zum Menschen zurück, um  dann wieder in den Stall gebracht zu werden. Goldmine nimmt uns viel ab, bei der Fohlenerziehung ;-)).

 


Oaki Docy Dime (2004*, gelding, CD Oak x WBK Working Goldmine)

Goldmines Sohn von 2004 ( gezüchtet von Melli Pruys und Paul Van de Mosselaar) läuft zur Zeit recht erfolgreich im Sport mit seinem Besitzer und Reiter Patrick Capobianco. Hier Ergebnisse und Fotos von den beiden:

 

 

2013:

World Show qualifier senior reining

 

2011:

Ride In (DK):

NRHA Limited Open: 1 st place

NRHA Open: 2 nd place

NRHA Non Pro: 2 nd place

NRHAdk Non Pro: 1 st place

 

2010:
Ride In (DK):
Intermediate Non Pro Champion
Res. Open Trophy Champion
3rd in Non Pro Trophy

Slide Away (Kreuth) 5th place in Non Pro
9th in Intermediate Non Pro at the European Futurity Show

2009:
5th at the European Championships in Youth 14-18
Limited Non Pro Champion at Just Slide Nr. 3


2008
Swedish SRHA Non Pro Derby 3rd Place

 

 


Dieses Video zeigt Oaki Docy Dime im Sommer 2013. Er hat sich großartig gemacht! Er steht momentan zum Verkauf!


 

 

Oaki Docy Dime wuchs be Laerkehoj Quarter Horses  (Melanie Pruys und Paul Van de Mosselaar) in Dänemark auf.  Auch Goldmine lebte dort einige Jahre als Zuchtstute. Auf den folgenden Bildern ist Dime dort mit seinem  jüngeren Vollbruder  CD Mini Mine (Goldmines Fohlen von 2006) zu sehen.