MJM Saltys Blue Ezra

*08.02.012, AQHA Blue Roan Stallion

Lazy M Salty Blue x Jacks Leohan Hannah

 



Jahrelang haben wir gewartet, dass jemand anders für uns den Job übernimmt und einen Blue Valentine/Joe Hancock liniengezogenen Quarter Hengst nach Deutschland holt.

 

Da dies nicht geschehen ist, haben wir uns dazu entschlossen, dies selbst zu übernehmen. Ganz bewußt haben wir uns für einen Absetzer entschieden. Wir wollen ihn selber aufziehen, erziehen und "formen". Und so konnten wir unter all den 2012 colts jenen aussuchen, der uns als der Beste von den Besten erschien: Hier ist er: EZRA! 

 

Wenn seine Blutlinie in Deutschland auch noch nicht so geläufig ist, so ist sie es doch in den USA.... Von seinem Großvater LEO HANCOCK HAYES (geb. 1980) gibt es auch heute noch Gefriersamen.... zu einer Decktaxe von sage und schreibe 10.000 $ (www.aaronranch.com).

 

Über Ezra´s Vater LAZY M SALTY BLUE sagt einer seiner früheren Besitzer (Jim Averill):

"... We bred him to two mares as a two year old, and he settled both. When we decided to ride him, we put on a saddle, gyped him for five minutes and then the kid that was riding colts for us got on him and he just walked around the round pen, like he knew what he was supposed to do!! Never flinched, bucked or showed any sign of fear" .

 

Ezra ist ein typischer Vertreter seiner Blutlinie.  Seine Beine sind wie Baumstämme. Seine großen Hufe mit ihren dicken Sohlen und starken Wänden erfreuen jeden Hufschmied. Er ist sehr ruhig und gelassen vom Wesen, sehr selbstbewußt und hat vor nichts Angst. Er ist dem Menschen gegenüber sehr freundlich und willig. Ihn zu trainieren war immer einfach.  Er war mir bisher immer auch ein wundervolles Freizeitpferd, das viel Spaß an ausgedehnten Geländeritten hatte. 2023 allerdings habe ich mich entschlossen, ihn nocheinmal ins Training zu geben. Lisa Georgi sollte ihn vorstellen in der Ranch Riding. Ihre erste Turniersaison haben die Beiden mit Bravour absolviert. Auf einem AQ Turnier machte er den 1. Platz in der Ranch Riding. Und auf der European Championship in Kreuth belegte er den 6. Platz in der Ranch Riding.

 

Ez hat eine eigene FACEBOOK-SEITE, auf der wir ausführlich über ihn berichten:

 

https://www.facebook.com/MJMSaltysBlueEzra

 

Ezra´s pedigree

   

Farbgenetik:

E/E  (homozygot Black, d.h. keine Veranlagung für Sorrel)

a/a   (keine Veranlagung für brown/bay)

RN/RN (homozygot für Roan,d.h. jedes seiner Fohlen wird ein Roan,egal aus welcher Stute)

 

Linebreed Factor:

32.03% Blue Valentine
18.75% Blue Dart Reed
16.41% Red Man
11.72% Joe Hancock

 

Foundation-Anteil:

100% (FQHA)

94% (NFQHA)

 

Ezra ist auf folgende Gen-Defekte getestet:

HERDA n/n

PSSM1 n/n

GBED n/n

MH n/n

HYPP n/n (im Rahmen des "five pannel tests" der AQHA getestet, er hat KEINE Impressive Linien!)

OLWS N/N

IMM / MYH1 N/N

 

Was ist ein "Hancock-Horse"? HIER erfahren Sie mehr!

 

Ezra´s Nachzucht von der Hayday-Ranch:

Haylee / Salty/ Jezz / Fritzi / Louin  / Freddy / Izzabell / Filou / Mercury / Tobayez

 


Pictures of Ezra


Ezra mit Lisa Georgi bei der EM in Kreuth 2023


Ezra mit Rebecca  beim Jeff Sanders Kurs 2020


Ezra zum ersten mal  Rinder sortieren


Ezra nach einigen Monaten Reining-Training (2016)


Ezzy -  6 Monaten Training


Bringin in the stallions

Hier mal ein kleiner Eindruck, wie wir die "wilden Hengste" von der Weide holen ;-)


Ezra´s zweiter Geburtstag.... und sein Geschenk... (08.Feb.2014)

Zu seinem zweiten Geburtstag haben wir Ezra einen großen blauen Ball geschenkt.... auch eine gute Gelegenheit, um mit ihm spielerisch die ersten Bodenarbeitslektionen zu beginnen....

 

http://www.youtube.com/watch?v=cOqOwMkVQdM&list=UUFr8tzxm3Nn04VsdQZeFbdQ


Ezra & Flambo warten immer noch auf den Frühling....... (08.April13)


Erza & Flambo playing in the snow (14.Feb.2013)